Seiten

Donnerstag, 14. April 2022

Wimpel nähen - Kurzbeschreibung

 Weil ich gleich mehrere Anfragen zu meinen Wimpeln hatte (was mich natürlich sehr freut), hier eine Kurzbeschreibung, wie ich sie nähe:

Die Wimpel werden mit Vlieseline H 250 verstärkt, ebenso die Buchstaben.

Für die Wimpel schneide ich einen Vlieselinestreifen von 20 cm, der dann mit Hilfe meines Triangle-Rulers in Dreiecke geschnitten wird. Die untere Spitze hat 45°.


Für die Buchstaben schneide ich einen 6cm-Vliselinestreifen, lege die Schablonen spiegelverkehrt auf die nicht beschichtete Seite, zeichne sie mit Bleistift nach und schneide sie aus.


Buchstaben und Dreiecke bügle ich auf die Rückseite der entsprechenden Stoffreste. Bei den Dreiecken wird am oberen Rand ein 4cm breiter Stoffstreifen stehengelassen, rundum wird mit normaler Nahtzugabe zugeschnitten. Das Ganze nochmal zuschneiden, aber nicht verstärken.

Die Buchstaben werden ohne Nahtzugaben zugeschnitten.

Die Buchstaben nähe ich mit Zickzackstich auf das verstärkte Wimpelstück, etwa zweifingerbreit unter dem endgültigen Rand. Der obere Rand wird gegengleich im gleichen Winkel wie unten zugeschnitten, siehe rechts im Bild.


Die beiden Wimpelstücke rechts auf rechts legen und mit der bebügelten Seite nach oben zusammennähen. Die obere Kante offen lassen.


Die Ecken etwas zurückschneiden, wenden und bügeln. Den oberen Rand für den Tunnel umbügeln, festnähen. Fertig.

Die einzelnen Wimpel auf eine Baumwollkordel auffädeln.

Mit diesem Foto wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest!

2 Kommentare:

  1. Ich kam leider noch nicht weiter, dabei hätte ich auch so gerne meine Wimpel auf Ostern ausgerichtet. 🙁🤔
    Aber weißt Du was? 👍😃🎉 Jetzt versuche ich noch paar! Blöd nur, daß ich noch keine Buchstaben-Schablonen gemacht habe.🤦
    Mal sehen.
    Jedenfalls merci beaucoup nochmal ♥️ für's lostreten bei mir. Ich bleibe bei meiner eckigeren kleineren Fahnenform. 😬

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön für deine Anleitung, das hast du sehr anschaulich erklärt.
    Liebe Grüße und frohe Ostern,
    Erna

    AntwortenLöschen