Seiten

Donnerstag, 25. April 2024

Gefärbt

 Beim Ausmisten fand ich im Badschrank noch ein altes Haarfärbemittel meiner Tochter, ein Fehlkauf, schon etliche Jahre abgelagert.

Statt sie gleich zu entsorgen, kam mir die Idee, ein Stück Lammfell damit zu färben.


 Das kleine Fellstück habe ich vor vielen Jahren von einer lieben Freundin bekommen, um daraus Perücken für meine Bibelfiguren zu basteln. Doch da ich nicht nur alte, weißhaarige Figuren haben möchte, habe ich die Hälfte nun mit dem Haarfärbemittel behandelt.
Das Färben ging erstaunlich gut. So werden zukünftig also noch ein paar braunhaarige Bibelfiguren entstehen.

Mal sehen, wann ich die Zeit dazu finde.




5 Kommentare:

  1. Erst mal danke für's 🎣 rausfischen! 😬🤗

    Also das mit dem Haarfärbemittel ist eine super Idee von Dir gewesen!👍🎉 Solche Experimente sind voll spannend und reizen immer wieder, gell, ich hätte das wohl auch nicht einfach so entsorgt. 😀😉

    Ach, ich 🤔🤔😂hätte da auch noch Eierfarbe. 😁

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rosi,
    Hallo Tiger,
    mit Eierfarbe kann man Sockenwolle wunderbar "bebunten". Mit Essig fixiert ist die Farbe sogar waschmaschinenfest. Ich habe meine ersten Färberinnenschritte tatsächlich mit Getränkepulver (CoolAid) und Eierfarbe gemacht und bis heute werden die Reste der Osterfärberei auf Sockenwolle gegossen. Das gibt traditionell Ostersocken für denjenigen in der Familie, der sich die Mühe des Eierfärbens gemacht hat.
    Liebe Grüße
    Sabine von https://www.wortgestrick.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sabine, ja, ich weiß, und schöne Idee Eure Tradition.

      Ich mußte nur lachen, denn ich dachte dann plötzlich an die Möglichkeit, daß man Eierfarbe auf'm Kopf haben könnte, also vielmehr die "Perücke". 😁 Tiger ist lediglich albern🤦 (manchmal).🤭🫤😂

      Ich selbst könnte dagegen null Farbe auf'm Kopp haben, aber das ist ja ein anders Thema.

      Liebgruß am Freitagmorgen
      in die Runde.
      😁😍

      Löschen
  3. Super umgesetzt liebe Rosi, ich färbe nichts mehr, denn ich hatte in der Waschmaschine gefärbt was nicht so gut war. Hmmm ?
    Ganz liebe Grüße zu dir.
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Das war eine besonders gute Idee und es sieht schön aus, Experiment gelungen.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen