Seiten

Dienstag, 7. Mai 2024

Entstehungsprozess

Fertige Basteleien habe ich gerade nicht vorzuweisen, zuviel anderes ist zu tun.

Doch vielleicht interessieren euch auch die halbfertigen Bibelfiguren, an ihnen ist der Entstehungsprozess gut zu erkennen.




Wie hier schon mal geschrieben, mache ich mir meine Gestelle selber, weil mir die Proportionen bei den fertig angebotenen Gestellen nicht zusagen.

Der Kopf besteht aus einem Styroporei, das entsprechend zugeschnitten und mit Stoff überzogen wird. Der Draht in der Sisalschnur ist besonders steif, ebenso sind die Pfeifenputzer für die Hände sehr stabil. Bleischuhe gibt es in diversen Bibelfiguren-Shops zu bestellen.

Das Grundgestell umwickle ich mit Streifen von Baumwollvlies (Randsteifen von meinen Quilteinlagen). Die nächste Schicht wäre dann dünne Mullbinde, die die Einlagen an Ort und Stelle hält (muss ich noch besorgen in der Apotheke). Erst danach kommt der eigentliche Stoff, das Duvetine-Gewebe, mit dem auch der Kopf bezogen ist.

Danach kommt dann die schöne Arbeit - Perücken anfertigen und die entsprechende Kleidung nähen.

Zum Glück dauert es noch mehrere Monate, bis sich die Bibelfiguren wieder in der Kirche zeigen dürfen.


5 Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Sehr interessant! 👍 Das mit den Bleischuhen kannte ich noch nicht, von daher echt klasse, das auch mal so im Entstehungsprozess zu sehen. Ja, logisch, irgendwie müssen die ja eine gewisse Standfestigkeit haben, darüber hatte ich vorher nie nachgedacht. Wieder was gelernt!Vielen lieben Dank für's zeigen, Rosina! 😍

    Ich wünsch Dir was!!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Dass man Bleischuhe kaufen kann,wusste ich auch nicht.
    Ich habe Mal aus Bleiband (für Gardinen) und Fimo Füße gewerkelt. Geht auch, aber
    Sie waren etwas größer.
    Ich habe vor vielen Jahren eine Krippe
    gebastelt. Köpfe und Hände aus hautfarbenem Fimo, Körper aus Draht, angezogen.
    Die wird heute noch in der altkatholischen
    Kirche in Dortmund aufgestellt.
    Später habe auf Wunsch noch Figuren aus der jetzigen Zeit dazu gemacht.
    Krippen haben mich immer schon sehr interessiert. Und habe aus verschiedenen
    Materialien welche gewerkelt.
    Deine Figuren finde ich sehr schön.
    Kannst du Mal ein Foto von der fertigen
    Krippe zeigen?
    Einen schönen Feiertag wünscht dir
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Irmgard,
    danke für deinen lieben Kommentar.
    In den Beitrag vom 19. Dezember '23 habe ich nachträglich ein Foto von der vollständigen Krippe eingestellt. Die Krippe sieht aber jedes Jahr etwas anders aus und wird auch während der Weihnachtszeit immer wieder umgestellt, wie du unter dem Label "Bibelfiguren" anschauen kannst.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rosi, da schaue ich gleich Mal!
    Viele Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    danke für die Bilder zum Werdegang von Bibelfiguren, ich finde diese "Arbeit" faszinierend und sehr kreativ.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen