Seiten

Donnerstag, 14. März 2024

Gerettet

 Vor dem Sperrmüll gerettet habe ich dieses Nähkästchen, natürlich mit Erlaubnis der ehemaligen Besitzer.


Leider habe ich vergessen, ein Vorher-Foto zu knipsen, deshalb eine kurze Beschreibung:

Die ausgeleierten Nieten wurden zum Teil wieder nachgeklopft.

Der Boden hatte sich zum Teil gelöst und wurde wieder angeleimt.

Seitlich wurden wieder zwei Griffe/Holzkugeln gebohrt und eingeleimt.

Von der Bemalung der Deckel war etwa ein Drittel abgeblättert. Ich wollte den nostalgischen Charme erhalten und hab nur mit Buntstiften das Fehlende ergänzt.

Abschließend habe ich das ganze Kästchen mit Sprühlack überzogen.

Nun beinhaltet das Kästchen mein Stickgarn, das bisher in einem großen Karton lagern musste.


Ich finde, die Rettung hat sich gelohnt.

7 Kommentare:

  1. Servus Rosi, das hast du wunderschön restauriert. So ein Nähkisterl hatte meine Mama auch.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wunderschön ist das Nähkästchen geworden! Und wird sinnvoll eingesetzt.
    Viele Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    sehr schön ist das alte Nähkästchen geworden. Ich kann mich erinnern dass es so eines auch bei uns daheim gab als ich Kind war. Da geht wirklich viel rein und schaut immer aufgeräumt aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Den hätte ich -aber hallo!- ganz klar auch gerettet. Toll hast Du das ergänzt. Wie auch sonst!? 👌😍
    Ich habe auch einen von meiner Mutter, einen größeren, und dann war ich vor Jahren mal mit Herrn Brummel auf einem Mittelaltermarkt, da wurden auch "Flohmarktsachen" angeboten, da konnte ich nicht widerstehen 🤭 einen kleinen zu retten bzw. käuflich zu erwerben. Und war sogar noch reichlich Zubehör drin.
    😬😁
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du gute Arbeit geleistet liebe Rosi, ein Schmuckstück ist es geworden.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    ich habe so ein Nähkästchen geerbt und liebe es. Deines ist heller und wunderschön repariert, du wirst viel Freude daran haben, da bin ich mir sicher. Es wäre schade um dieses Schätzchen gewesen, wie gut, dass du es gerettet hast!
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rosi,
    das Nähkästchen sieht jetzt richtig toll aus. Klasse gemacht!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen