Seiten

Sonntag, 1. Mai 2022

Baby-Halstücher

Über die letzten Jahre habe ich mehrere Schnittmuster für Sabberlätzchen gesammelt und dabei festgestellt, dass es doch recht unterschiedliche Größen und Formen gibt.

Nun habe ich ja das große Glück, gerade zwei Enkelbabies zu haben, an denen ich testen kann, welcher Schnitt passt und welcher nicht.

Ein paar Muster habe ich schon aussortiert, weil sie zu eng oder zu schmal sind oder sich für meinen Geschmack zu sehr schoppen.

 

Gut ein Dutzend Wendehalstücher habe ich jetzt genäht, diese zwei Formen sind bisher die Favoriten:

Die Bananenform sieht flotter aus, schoppt sich aber auch ein bisschen,

die Lätzchenform passt zwar sehr gut, sieht aber etwas bieder aus.

Für die nächste Lätzchengröße werde ich ein Zwischending aus diesen beiden Halstüchern probieren, aber vorerst sind die beiden Mädchen gut eingedeckt.

Für dieses Projekt konnte ich wieder ausschließlich Reste verarbeiten.

Meinem Vorhaben, in diesem Jahr mit vorhandenem Material auszukommen, bin ich bisher treu geblieben und immerhin ist schon ein Drittel des Jahres um.

Diesen Beitrag verlinke ich deshalb wieder bei den Jahresprojekten, einer Linksammlung der Zitronenfalterin.


5 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    solche Babyhalstücher sind oft in Gebrauch und nützliche Helferlein, du kannst gleich am lebenden Modell ausprobieren, welche Schnitte besonders geeignet sind. Die Kleinen kennen nicht, ob modern oder nicht so, aber die Eltern ;-)
    Viel Spaß beim weiteren Herumtüfteln und einen schönen Sonntag,
    Erna

    AntwortenLöschen
  2. Diese Spucktüchlein sind perfekt für Stoffreste. Man kann ja auch nie genug davon haben. Deine Experimente mit den verschiedenen Schnitten gefallen mir. Ich hab bislang immer die Bananenform vernäht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    schön sind sie alle !!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine richtige Versuchsserie! Und ein prima Resteprojekt.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hauptsache praktisch!! Na, und schön aussehen tun doch beide, auch durch die niedlichen Stoffe, die Du gewählt hast😍

    Ich hab damals tatsächlich "nur" die "normalen" (Speise😉-) Lätzchen genäht andres war gar nicht im Plan oder gewünscht. Tigers Enkel haben wahrscheinlich nicht so viel gesabbert!?🤣🤔🤣(Spaß)

    Liebgruß aus Kreuznach
    Rita

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen