Seiten

Sonntag, 15. Mai 2022

Karten und nostalgische Gedanken

 Letzte Woche ist nichts Neues entstanden, was ich vorzeigen könnte. Die Zeit wurde benötigt für den Garten und für das Vorbereiten von ein paar Familienfesten.

Deshalb gibt es heute nur ein Foto von Grußkarten, die ich vor ein paar Wochen geklebt habe. Die Motive sind aus einem Blumenbuch, das ich vor vielen Jahren am Flohmarkt erstanden hatte.


 Die Karten mit Fensterausschnitt stammen noch aus der Zeit, als ich Grußkarten mit Seidenmalerei und teils auch mit Serviettentechnik gestaltet habe, also schätzungsweise vor dreißig bis vierzig Jahren.

Ich glaube, ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was handarbeits- und basteltechnisch auf den Markt kam. Einiges wird sogar wieder modern (brauch ich aber nicht mehr ;o) )

Habt ihr auch so viele Dinge gemacht, die ihr heute nie mehr in Angriff nehmen würdet? Ich nenne nur mal: Blumen aus Strumpfgewebe oder Tauchlack, geknüpfte Wandteppiche, Wachsmodeln, Häkelbikini.....

An welche gruseligen Dinge, die ihr mal fabriziert habt, erinnert ihr euch? Ich bin echt gespannt!

5 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,

    schön sind Deine Karten geworden. Ich verwahre auch immer Blumenkalender auf um daraus Karten zu machen. Oh ja, Seidenmalerei war auch ein großes Hobby, es gibt noch etliche Tücher aus dieser Zeit. Stricken ist so ein Hobby, welches ich erst vor ca. 3 Jahren nach 30 Jahren Pause wieder für mich entdeckt habe.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    deine Karten sind wieder ein schönes Beispiel, was man aus Kalendern oder Büchern machen kann.
    Bei den Häkelbikinis musste ich lachen, weil ich vor kurzem in einem gängigen Markengeschäft eine gehäkelte Schlaghose gesehen habe, zusammengesetzt aus Häkelpatchworkflecken, wie damals die Bikinis ;-) Die Geschmäcker haben sich geändert, die vielen Häkeldeckchen liegen im Schrank, die Häkelblumen ebenso. Es gibt vieles, das schon Vergangenheit ist: Glasritzen, Perlenhäkeln, Korbflechten ...
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Erna

    AntwortenLöschen
  3. Kerzen- und Wachsmadonnen-Gießen, sowie Makramee war auch dabei ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, und die Wachsmadonnen dann auch noch bemalt! Mir fallen gerade die Masken aus Gips ein, die dann bemalt und mit Federn etc. bestückt an die Wand gehängt wurden :o/

      Löschen
    2. Ich muß Dich enttäuschen, wie Du Dir schon denken kannst, so "Modeerscheinungen" waren auch früher schon nie so meins.😫😉
      Aber kennen tu ich natürlich einige Sachen, weil im Umfeld temporär damit hantiert wurde.

      Aus vorhandenem zu werkeln , so wie Du per Blumenkalender, ist kreativ und ökotechnisch viel besser als die zum Teil -wie Du richtig sagst- "gruseligen" Vorgaben. 😬

      Liebgrüße
      Tiger
      🐯

      Löschen