Seiten

Mittwoch, 17. März 2021

Ausgrabungen

Kaum zu glauben, was bei meinen "Ausgrabungen" bzw. beim Durchsehen meiner Materialkisten alles zum Vorschein kommt. 

So fand ich letzte Woche ein Stück handgewebtes Leinen, das ich vor etwa 25 Jahren in einem Kurs bedruckt habe, mit Hilfe von alten Druckstöcken aus einem Museum. Der Druck ist nicht ganz gelungen, aber das Leinen stammt noch von der Aussteuer meiner Mutter, deshalb konnte ich den Stoff nicht einfach entsorgen. 


 

Da ich kein passendes Kissen hatte, musste ich erst noch ein Inlett mit den Maßen 40 x 60cm nähen und füllen.


 

Für den Verschluss habe ich fünf verschiedene Knöpfe verwendet. In Rot hatte ich keine fünf gleichen im Haus. Doch mir gefällt die Lösung ganz gut.


 

Auch der Stoff für diesen Beutel stammt noch aus dem Stoffdruck-Kurs.

Nur halb so lang abgelagert war das Stoffstück für dieses Täschchen. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich es während einer Zugfahrt nach Prag gequiltet habe:


 

Nun kann es endlich einen praktischen Zweck erfüllen und muss nicht mehr in der Kiste liegen.

Ein Ende der Ausgrabungen ist noch nicht abzusehen😕😏.


4 Kommentare:

  1. Lliebe Rosi,
    das Kissen würde ich am liebsten sofort adoptieren :O))), das ist ja traumhaft, von wegen der Druck ist nicht gelungen! Leinen schreibt wohl immer Geschichte, das mag ich daran auch so sehr ! Das Beutelchen ist auch so toll!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    deine Überschrift ist zum Schmunzeln, ich räume derzeit ja auch und finde so einiges, du machst aber auch GLEICH etwas daraus, das ist besser wie zur Seite legen für später ;-)
    Deine Stoffdrucke sind wunderschön, viel zu schade zum Liegenbleiben, altes Leinen ist ein herrlicher Stoff. Auch das kleine Täschchen gefällt mir und ich freue mich auf weitere "Fundstücke" ;-)
    Liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
  3. Die gehobenen Schätze sind zu wunderbaren Stücken geworden. Selbstbedrucktes muss nicht aussehen wie aus der Industrie und ich kann jedenfalls nicht erkennen, was da nicht passen soll.
    Das blaue Täschchen ist zauberhaft
    Ja, auch ich grabe von Zeit zu Zeit durch verschiedene Sedimentschichten meiner kreativen Epochen und fördere Erstaunliches zutage, was dann wieder neue Ideen erzeugt oder alte wieder aufleben lässt. Ist doch schön!
    Viele Grüße
    Damaris

    AntwortenLöschen
  4. Was für Schätze! Und wie gebührend schön Du sie wieder "verwurstet" 😁 hast. Hach, hätte ich auch nie anders erwartet von Dir!😍👍

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen