Seiten

Samstag, 23. Januar 2021

Haferkekse

 Heute habe ich wieder Haferkekse gebacken und sogar daran gedacht, sie zu fotografieren. Einmal vor dem Backen:


...und hier frisch aus dem Ofen:


Diese Kekse backe ich alle vier bis sechs Wochen. Sie sind schnell und ohne großen Aufwand gemacht und lassen sich prima in einer Blechdose aufbewahren. So habe ich immer Vorrat, wenn wir was Süßes zum Kaffee möchten (eigentlich sind sie nicht sehr süß, gerade deswegen mögen wir sie so gern).

Hier das Rezept: 

250g Haferflocken

125g Butter

2 Eier

80g Zucker

2 Esslöffel Mehl

1 Teelöffel Backpulver,  je nach Geschmack Vanille, Zimt, Schokoraspel...

Die Butter im Topf schmelzen und die Haferflocken in die heiße Butter einrühren.

Eier mit Zucker schaumig rühren, die abgekühlten Haferflocken und Mehl-Backpulvergemisch unterheben.

Mit zwei Teelöffeln Häufchen auf Backpapier setzen, etwas platt drücken.

Bei 180° Umluft ca. 12 Minuten backen.

Die Menge ergibt etwa 40 Stück, zwei Backbleche voll.

 


5 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    beim Lesen deines Blogposts mit den Haferkekse ( die ich übrigens auch sehr gerne backe) hatte ich plötzlich einen Gedankenblitz.
    Ich habe nachgelesen auf meinem Blog und ja - du hast mir 2014 die Nadeltasche geschenkt.
    Ich habe sie oft in der Hand, denn drin sind meine Häkel- und Stricknadeln. Oft benutze ich die Nädelstärken-Mess-Schablone :-)
    Ach ja, wie die Zeit vergeht. Auf meinem Blog habe ich schon seit Monaten nichts mehr geschrieben. Ich bin momentan nur noch bei Instagram.
    Aber manchmal lese ich doch noch ganz gerne auf Blogs und denke dann, dass ich auch mal wieder ein Posting machen könnte....
    Liebe Grüße aus Niedersachsen!
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Beate, wie schön dass du wieder hier hergefunden hast :o).
      Es freut mich besonders, dass die Nadeltasche bei dir auch in Benutzung ist.
      Schade, dass du nicht mehr so oft im Blog schreibst, ich hab immer gern bei dir reingeschaut. Bei Instagram bin ich leider nicht.
      Liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Bayern!

      Löschen
  2. Liebe Rosi,
    danke fürs Rezept, solche Kekse passen das ganze Jahr über und ab und zu hat man Lust auf etwas Süßes.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
  3. Du mit Hafer, ich mit "Schnee"! ;-)
    Laß knuspern! 😊😍👍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Erna, lieber Tiger, meine treuen Blogbegleiterinnen, nehmt euch doch von den Keksen, ich hole mir dafür von euch Brot und Plätzchen :o)))

    AntwortenLöschen