Seiten

Mittwoch, 1. Januar 2020

Dankeschön!

Ein gutes, gesundes, glückliches, zufriedenes, kreatives Jahr 2020 wünsche ich euch!
Bedanken möchte ich mich bei euch allen, die ihr im vergangenen Jahr hier im Blog mitgelesen habt, die ihr Kommentare hinterlassen oder Mails geschrieben habt und meine Werkeleien als Inspiration für eigene Ideen gesehen habt.
Ein Blog macht ja nur Spaß, wenn es auch Mitleser gibt!
Ich hoffe, ihr schaut auch in diesem Jahr öfters hier vorbei😊.
Die Weihnachtstage habe ich im Kreis meiner Familie sehr genossen. Es war wie immer sehr lebendig und lebhaft, wir haben viel gespielt, gekocht, gelacht und gegessen.
Jetzt wird es wieder ruhiger, der Alltag kehrt wieder ein.
Den gestrigen Silvester-Nachmittag habe ich genutzt, mein Kleinteile-Magazin ordentlich zu sortieren. Nun bin ich fast fertig, sieht das nicht schön aus?
Rechts sind die Fäden, farblich sortiert, untergebracht, links sind Knöpfe und andere Nähzutaten.
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich wohl 200 Jahre brauchen werde, um alles zu verarbeiten, was ich gelagert habe😕😕😕.
Doch kümmern wir uns lieber um das Hier und Heute, in die Zukunft schauen können wir sowieso nicht.
Vor ein paar Tagen ist mir wieder der Text mit den Lebensregeln in die Hände gefallen, der Papst Johannes dem XXIII. zugeschrieben wird:

Die Zehn Gebote der Gelassenheit

1. Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

2. Nur für heute werde ich große Sorgfalt in mein Auftreten legen: vornehm in meinem Verhalten; ich werde niemand kritisieren, ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern - nur mich selbst.

3. Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin - nicht für die andere, sondern auch für diese Welt.

4. Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.

5. Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen; wie die Nahrung für das Leben des Leibes notwendig ist, ist eine gute Lektüre notwendig für das Leben der Seele.

6. Nur für heute werde ich eine gute Tat verbringen, und ich werde es niemandem erzählen.

7. Nur für heute werde ich etwas tun, für das ich keine Lust habe zu tun: sollte ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass es niemand merkt.

8. Nur für heute werde ich fest glauben - selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten - , dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.

9. Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist - und ich werde an die Güte glauben.

10. Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen - und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: der Hetze und der Unentschlossenheit.


Wenigstens ein paar der Gebote will ich im kommenden Jahr täglich umsetzen. Wie sehen denn eure Vorsätze für dieses Jahr aus?

4 Kommentare:

  1. Servus Rosi, ein schön geordnetes Kleinteilmagazin hätte ich auch gerne. Super gemacht.
    Prosit Neujahr und alles gute aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    du warst aber sehr fleißig und das noch im alten Jahr. Solche Aufräumaktionen sind bei mir immer im Jänner dran, wenn der Christbaum verräumt ist. Und dabei kommen mir dieselben Gedanken wie dir ... :-) Vorsätze habe ich eigentlich keine, die werden ja meistens nach zwei, drei Wochen aufgegeben ...
    Ich freue mich schon auf ein weiteres Jahr mit dir, wünsche dir alles Gute für das noch ganz frische 2020 und schicke dir liebe Grüße,
    Erna

    AntwortenLöschen
  3. Vorsätze würden mich nur unter Druck setzen. Ohne sie bin ich tatsächlich kreativer, auch menschlich und sozial gesehen.
    Tolles Magazin, und mir geht es ebenso bzgl.der 200 Jahre. Aber schön, wenn man bißchen Auswahl hat.
    Auch wenn es nicht immer (so ist's bei mir) der modernste Schnickschnack ist. Auch aus altem läßt sich noch schönes machen. Kombiniert mit knalligem usw.

    Daß das neue Jahr auch wieder eine gute Kombination aus allem werde, das wünsche ich uns!😊

    Viele Neujahrsliebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    vielen Dank für die 10 Gebote der Gelassenheit.
    Ich habe sie mir gerade ausgedruckt und über meinen Schreibtisch gehängt. Ich hoffe sie helfen mir, wenn ich mich mal wieder im stressigen Alltag verliere.
    Ich lese sehr gerne deinen Blog mit. Danke für das Teilen mit uns Lesern :-).
    LG
    Juliane

    AntwortenLöschen