Seiten

Dienstag, 28. Januar 2020

Erinnerungsstück

Von meinem Großvater (Oobabba) habe ich diesen Stuhl geerbt, den er wohl in den 20er- oder 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts selber geschnitzt und gebaut hat:
Zugegeben, er ist mit seiner ziemlich kleinen Sitzfläche und geraden Lehne nicht sehr bequem und wird deshalb nur als Ablage- und Notstuhl in meinem Näh- und Werkelzimmer verwendet. Doch der birgt viele Erinnerungen an meine Kindheit für mich und ich liebe ihn.
Vergangene Woche habe ich nun einen Stoff gefunden, der förmlich danach schrie, zum Stuhlkissen für diesen Stuhl zu werden:


























Ist der nicht wie geschaffen für mein Werkelzimmer?

Um mein schlechtes Gewissen über einen neuen Stoffkauf in Grenzen zu halten (ich will ja möglichst Altbestände aufarbeiten), habe ich den Rest gleich vollständig zu Täschchen vernäht.

An die Reißverschlüsse muss ich noch Bändel oder Perlen nähen, dann dürfen die Täschchen in den Vorratsschrank. Ich finde sie echt hübsch als Verpackung für Werkzeug aller Art.

Diesen Beitrag zeige ich auch bei Creadienstag.

7 Kommentare:

  1. Wow, was für ein tolles Erbstück! Das Kissen sieht sehr schön aus darauf :)

    AntwortenLöschen
  2. Sooo etwas schönes vom Großvater würde ich auch in Ehren halten! Aber hallo!!!
    Toll hast Du ihn bekisselt!
    Und die Mäppchen sind ebenfalls klasse!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbares Erbstück - nun mit einem modernen Kissen versehen und dazu noch Täschchen, liebe Rosi, da gibt es keinen Grund für ein schlechtes Gewissen, ganz im Gegenteil :-)
    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag,
    Erna

    AntwortenLöschen
  4. Servus Rosi, dein OObabab Sessel ist ein wertvolles Stück. Opa hat ihn sicher in vielen Stunden Arbeit hergestellt.
    Ich kenne diese Stühle auch noch von meiner Oma in der Küche, sie hatten ein Loch-Herz in der Lehne. Wer sie gemacht hat???
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,

    toll sieht der Stuhl aus und so einen habe ich auch noch im Keller stehen, den ich vor einigen Jahren mal von einer Haushaltsauflösung gerettet habe. Den hole ich demnächst auch aus dem Keller hoch und dann wandert er in den Flur. Mal schauen, was daraus noch wird. Das Kissen passt super.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn, so aufwändig geschnitzt, ich kann total gut nachvollziehen, dass Du diesen Stuhl in Ehren hältst! Und das hübsche Kissen dazu, vielleicht sitzt Ihr jetzt lieber drauf? Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Ein schönes Erbstück und eine schöne Erinnerung an deinen Großvater, den würde ich auch nicht hergeben. Das Kissen passt perfekt dazu, liebe Grüße von der Ostsee

    AntwortenLöschen