Seiten

Montag, 14. November 2022

Ausnahmezustand

 Viel zu tun, ich komme gerade nicht mal zum Bloggen.

Hier nur ein Foto von den Mooskugeln, die wir heute gemacht haben:

Bis demnächst!


3 Kommentare:

  1. Sehr hübsch!

    Gekauftes Moos? Oder im Wald selbst gesammelt?
    Es gibt ja so viele Regeln, Artenschutz, bestimmte Sorten dürfen gar nicht .... usw.
    Also ich kenne mich mit Moosen nicht aus. Und dann habe ich gehört, soll man nie ein ganzes Polster nehmen, die Hälfte stehen lassen zum regenerieren usw.
    Ich werde mir für meinen Moosteller ein bißchen was in meiner Gärtnerei des Vertrauens holen, die haben nur erlaubtes.
    Rechtliche "Handstraußregel" schön und gut, aber Moosfachbücher lege ich mir keine zu. Meine Pilzwälzer reichen mir. 🤭😁

    Denk an Pausen, liebe Rosina! 😉😍☕☕

    Liebgruß
    Tiger
    🐯



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Moos ist im Wald gesammelt, bei einem guten Bekannten. Es sind nur bestimmte Moossorten geschützt und wir nehmen auch nur das Moos von den dort abgelagerten Steinen, nie von den Bäumen.
      Dort ist so viel Moos, dass es gar nicht auffällt, wenn wir was für die Krippe oder zum Basteln holen.

      Löschen
    2. Ja, habe ich früher auch so gedacht, daß es gar nicht auffällt, bis ein Förster mal sagte: "Wenn jeder so denkt, ist keins mehr da!" Und da hatte er nicht ganz unrecht. Ist wie mit allem aus der Natur im Grunde genommen.
      Bei den Pilzen auch und bei Kräutern, Blumen, Zapfen, alten Ästen (denn alles wird ja zu Humus u.so ä.) usw., da greift wie bei Moos, die Handstraußregel.
      Zum Glück sind nicht alle Menschen Pilzsammler oder Mooskugel-Dreher .
      😉😁🤣

      Alles gut.
      💚🙋

      Löschen