Seiten

Dienstag, 31. März 2020

Nun also doch!

Die Diskussionen über selbstgenähte Behelfsmasken (alle Begriffe hierfür, in denen "Schutz" mit vorkommt, können abgemahnt werden 😕), laufen ja nun schon einige Wochen. Anfangs war ich sehr skeptisch, hielt das Ganze mehr für Beschäftigungstherapie in dieser entschleunigten Zeit.
Doch mittlerweile gibt es mehrere Nachfragen aus der unmittelbaren Umgebung, unter anderem von Alters- und Kinderheimen.
Ein paar Frauen aus dem Bekanntenkreis sind schon in die "Serienproduktion" eingestiegen.
Nun habe ich ein paar Tage ausgiebig recherchiert und mir auch die diversen Modelle, die im Netz vorgestellt wurden, angeschaut, z.T. auch nachgenäht.
Was mich bei diesen Modellen stört, ist der eingenähte Draht. Vermutlich ist die Maske nach ein paar Wäschen voller Rostflecken. Ja, ich weiß, manche nehmen Aludraht. Der rostet wohl nicht aber wie verhält er sich nach mehreren Wäschen bei hohen Temperaturen und mit Waschpulver? Und stört er nicht beim Bügeln?
Von Bekannten habe ich auch schon gehört, dass sich der Aludraht nicht sehr angenehm anfühlt am Nasenrücken.

Nach mehreren Versuchen bin ich bei folgenden Modellen angelangt:
Einmal diese Maske in Anlehnung an eine koreanische Anleitung:
Im Gegensatz zur Anleitung habe ich seitlich Tunnel für den Gummi angenäht. So kann ich das Gummiband durch Verknoten besser anpassen. Im Original ist das Band fest eingenäht. Was mir an dieser Form behagt, ist die Kinnnaht, dadurch sitzt die Maske sehr gut. In der Anleitung ist eine Öffnung eingearbeitet, in die man einen Filter/Küchentuch legen kann. Ich finde, ein Filter hält bei dieser Form auch, wenn ich ihn einfach so einlege. Dadurch ist er auch wesentlich leichter auszuwechseln und die Maske an sich wird nicht so schnell durch die Atemluft durchfeuchtet.
Statt einen Draht einzunähen habe ich einen 15cm langen Tunnel außen an der Oberkante aufgenäht. In den Tunnel kann ich Draht, Pfeifenputzer oder Metallstreifen (vom Schnellhefter) einschieben und ihn gleich nach dem Waschen aus der noch feuchten Maske entfernen. So gibt es hoffentlich keine Rostflecken. (Achtung: falls ihr in der Waschmaschine wascht, bitte wegen der Metallteile ein Wäschenetz benutzen!) Ich persönlich finde die Metallstreifen aus den Schnellheftern am angenehmsten. Sie lassen sich wunderbar an den Nasenrücken anpassen, was vor allem für Brillenträger wie mich wichtig ist, weil ansonsten die Brille von der Atemluft schnell beschlägt.
Für die "Massenanfertigung" werde ich wohl dieses Modell nähen, das wie das Essener Modell gefaltet ist, allerdings noch ein eingenähtes Vlies hat. Es hat ebenfalls Tunnel für die Gummis, Hörgeräteträger können genauso gut ein längeres Band zum Binden durchziehen:


Puh, jetzt habe ich  einen langen Eintrag geschrieben, vermutlich lesen ihn die meisten Besucher gar nicht bis hier unten durch. Falls doch - wie denkt denn ihr über die selbstgenähten Behelfsmasken?

Anleitungen gibt es inzwischen ja unzählige, aber eine mit "Außentunnel" habe ich noch nicht gesehen, deshalb schicke ich diesen Beitrag zu Creadienstag. Vielleicht möchte ja jemand diese Idee aufgreifen?

8 Kommentare:

  1. Servus Rosi, meine Tochter www.handmadebybianca.blogspot.com hat für unsere Familie schon viele Masken genäht.
    Ich finde die Gesichtsmasken mit Filter und Nasendraht am effektivsten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Mayer, danke für deinen Kommentar.
      Zu den Masken mit Nasendraht: habt ihr die schon öfter gewaschen und wie verhält sich da der Draht? Welchen Draht verwendet denn deine Tochter?

      Löschen
  2. Ich befinde mich gerade auch in der Überlegung und bin dankbar, daß Du hier alles notiert hast. Noch habe ich nichts begonnen, war hin und her...
    Heute wurde ich dann von jemandem gefragt ob ich eins zwei nähen könnte.
    Nun rattert erst mal der Kopf.
    Deine Tunnelüberlegungen liegen mir persönlich auch mehr als jetzt zum Beispiel Metall da _fest_ einzubauen.
    Auch mit den Gummis das finde ich super mit deiner Ausführung.
    Tja, mal sehen ...ich bin einfach noch so in der Schwebe.
    🤔
    Würde mich aber gleich bei dir melden, wenn ich Erkenntnisse habe.
    Ich wollte , bei mir ging's jetzt auch mal flott los.🙁
    Ganz liebe Grüße erst mal wieder und bleib gesund und achtsam.
    Rita
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab bis zum Schluss gelesen :-)

    Ich nähe ähnliche Masken wie du. Ich finde, da braucht es keinen Draht mehr. Durch die Kinnnaht sitzen die relativ gut.

    LG Alex

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    bisher habe ich nur die gefalteten Masken genäht, allerdings ohne Draht etc. Als Brillenträger geht das aber nicht gut, ich möchte jetzt die Variante mit dem Metallstreifen aus dem Schnellhefter versuchen, so wie du es nähst, denn Metall mitwaschen wird nicht lange gut gehen.
    Danke für deinen sehr informativen Beitrag und alles Gute, bleib gesund!
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab jetzt mal zwei nach Burda-Schnitt genäht , die rundliche Variante aus vier Patches, wo vorne die Naht ist.
    Formschön, ja, aber naja, alles nix perfektes. Zum Handwerken vielleicht. Wir können leider keine wirklich sicheren machen. Als "Höflichkeit" okay,...

    Ich weiß nicht wie ich weiternähen werde, mal sehen. Andere Erkenntnisse als Du habe ich auch nicht gewonnen.🙁

    Nochmals Liebgrüße, Tiger
    🐯



    AntwortenLöschen
  6. danke euch allen für eure Kommentare!
    Ja, ich nähe jetzt nach der zweiten Variante. Morgen kommt eine Stofflieferung vom Seniorenheim, bin gespannt, was das für Stoff ist.
    Ausgiebige Besuche auf euren Seiten verschiebe ich auf nächste Woche.
    Bleibt gesund!

    AntwortenLöschen
  7. Moin Rosi,
    Ich habe das Essener Modell genäht, da die Nachfrage hier dann doch so hoch war. Ich habe einen Draht aus der Gartenabteilung eingenäht, in der Hoffnung, dass er nicht schnell rostet.
    Wenn er das tut, wird es halt Zeit für eine neue Maske!
    Außerdem kann man die Maske auch einfach mal kräftig auf Stufe drei bügeln, das sollte auch Keime abtöten. Ich denke, da kann man auch gesunden Pragmatismus walten lassen, da die Masken eh als Schutz für andere gelten und nicht als Eigenschutz.
    Ich habe jetzt allerdings nach gefühlten 50 Stück keine rechte Lust mehr ;-P
    GlG Gaby

    AntwortenLöschen