Seiten

Sonntag, 16. August 2020

Spültücher und Kordeln

 

Diese hübschen Spültüchersets habe nicht ich, sondern eine liebe Freundin für den Basar gestrickt. Lediglich die Kordeln zum Zusammenbinden habe ich gedreht.
Mit dem Handrührgerät geht das ja recht flott, habt ihr vielleicht auch schon mal schon mal gemacht?
 
Da ich noch Reste von rot-grün gemusterten Weihnachtsstoffen liegen habe, die ich zu Geschenksäckchen vernähen will, kam mir die Idee, die Kordeln dafür zweifarbig zu machen.
 
Hier eine kleine Anleitung:
Für dieses Beispiel nahm ich jeweils zwei Fäden Baumwollgarn in Rot und Grün,  jeweils drei Meter lang (gibt eine fertige Kordellänge von ca. 1,2 Meter).
Die Fäden wurden zu Schlaufen gelegt und die Enden miteinander verknotet.
Nun wurden die grünen Schlaufen an die Türklinke und die roten an den Knethaken gehängt. 
 
Die Fäden straff halten, allerdings nicht zu stark daran ziehen, damit der Knethaken nicht aus dem Rührgerät springt.
Das Rührgerät ließ ich bei voller Leistung etwa eine halbe Minute laufen. Wenn die Fäden stark genug verdreht sind, nehme ich den Knethaken aus dem Rührgerät - Spannung halten, am besten mit dem Fuß auf den Knoten, der in der Mitte liegt, treten! - und hänge die grüne Schlaufe, die ich vom Türgriff nehme, ebenfalls an den Haken. Mit einer Hand nehme ich die Fäden direkt oberhalb des Hakens, mit der anderen den Knoten, dabei die Spannung halten.
Nun lasse ich den Haken langsam nach unten gleiten, dadurch verdrehen sich die Fäden gleichmäßig. Noch einen Knoten an die Enden der Kordel, fertig.
 
Wenn ihr längere Kordeln drehen wollt, müsst ihr euch Hilfe holen, allein ist es kaum zu schaffen, einen längeren Faden zum Verzwirnen straff zu halten. Die drei Meter langen Fäden waren gerade noch zu bewältigen.
Zur groben Berechnung: Die gewünschte Länge x 2, dazu noch etwa 20 bis 50%.
Bei einer dünnen Kordel reicht für einen Meter Endlänge ca. 2,40m Fadenlänge.
Auf der Suche nach einer passenden Farbe habe ich sogar schon dickes Nähgarn hergenommen. 
Die Kordelstärke könnt ihr durch Garndicke oder Anzahl der Fäden bestimmen.
Je dicker die Kordel sein soll, desto mehr müsst ihr an Länge zugeben.
 
Über Rückmeldungen, ob das Kordeldrehen klappt bzw. ob diese Anleitung verständlich ist, würde ich mich sehr freuen!

6 Kommentare:

  1. Servus Rosi, die Kordel mit dem Handrührgerät drehen ist eine geniale Idee. So habe ich noch keine Kordel gedreht.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Handrührgerät geht es wirklich sehr schnell, vor allem findest du wesentlich leichter farblich passendes Garn als passende Kordeln.

      Löschen
  2. Liebe Rosi,
    eine praktische Geschenksidee, hübsch zusammengehalten durch deine Kordeln. Als ich vor einiger Zeit damit begann, habe ich tatsächlich den Haken aus dem Mixer gezogen - diese Technik funktioniert aber sonst perfekt. Danke für deine Berechnungen, so kann man sich besser orientieren.
    Liebe Grüße und frohes Werken auch weiterhin,
    Erna

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Kombis!

    Nein, ich "kordele" immer von Hand , herkömmlich. Im Treppenhaus. Ich wußte nichts von Deiner prima Idee und außerdem:
    Isch abe gar keine andrührmaschine! ;-( ;-))

    Dennoch danke für den guten Tipp!
    Liebgrüße
    Tiger
    😉

    AntwortenLöschen
  4. Raffiniert! Nein, auf die Idee bin ich noch nie gekommen!

    V, Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön sind die Sets und die Idee mit den Kordeln - super! Meist kordle ich auch von Hand am Türgriff und mit Bleistift. Aber mit dem Akkuschrauber geht es auch, war eine Idee meines Mannes.
    Bin jetzt gerade über Tiger-Rita bei Dir gelandet und komme gerne wieder zu Besuch. Schön ist es bei dir♥

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen