Seiten

Dienstag, 1. Oktober 2019

Strafarbeit

Beim letzten Basarbasteln hatte ich für ein paar Frauen Material für Nussschalen-Bettchen vorbereitet.

Die Frauen waren von der pfriemeligen Arbeit gar nicht begeistert und bezeichneten die Kleberei als Strafarbeit.
Nach zwei Stunden Arbeit waren etwa ein Dutzend Bettchen fertig. Die Damen meinten, das müsse reichen, mehr gäbe es heuer nicht beim Basar.
Schade, denn sie sehen doch wirklich sehr niedlich aus, nicht wahr?
Die Nussschalenwiegen zeige ich bei Creadienstag. Vielleicht mag ja jemand auch "Strafarbeit" machen?


8 Kommentare:

  1. Liebe Rosi, diese Strafarbeit habe ich vor 35 Jahren auch für einen Weihnachtsmarkt gemacht. Bei mir waren es sogar Puppenwagen mit Rädern aus Streichhölzern und Holzkugeln. War eine lustige Arbeit in einer netten Gruppe. Deine Bettchen sind übrigens süß! Liebe Grüße Erika.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau! Auch ich hatte damals alle Variationen ausprobiert: Puppenwagen mit Dach (ein Viertel der Nuß rausgesägt), die normalen Bettchen und auch Wiegen mit Himmel und Kufen, auch Autos (die Schale andersrum) mit Perle obendrauf als Kopf und Hemdenknöpfe als Räder.

      Löschen
  2. Oh ja, die sind niedlich! Und wecken Erinnerungen. Solche hat meine Mutter seinerzeit auch schon für den Basar gemacht.
    Schade, dass die Frauen so wenig begeistert warn.
    Viele Grüße
    Hummelbrummel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie so vieles wiederholen sich auch die Basteleien. Die Frauen lieben ja auch das Nostalgische. Nur werden die Finger im Alter auch nicht gelenkiger und so kommen manche bei so kleinen Teilen an ihre Grenzen.

      Löschen
  3. Die Bettchen sind wirklich süß, ich darf heuer (als Weihnachtsgeschenk) auch eines machen, allerdings mit einer Maus! Jetzt schaue ich mir deine ganz genau an :-)
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Erna, filzt du die Maus für die Nußschale?
      Ich habe auch schon mal einen gefilzten Hasen im Schalenboot gesehen, mit einer Feder als Paddel. Sah sehr süß aus, macht aber bestimmt eine Menge Arbeit.
      Auf dein Ergebnis bin ich gespannt, du zeigst die Maus doch sicher in deinem Blog?

      Löschen
  4. Allerliebst!
    Ich hab so was mit Häschen, Oderanhänger halt.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen