Vor ein paar Wochen bin ich auf diese Anleitung für ein Täschchen mit zwei Reißverschlussfächern gestoßen. Die Machart fand ich interessant und laut Tutorial simpel zu nähen, also machte ich mich gleich ans Werk.
Die Maße für den Zuschnitt habe ich ohne weitere Überlegung aus dem Video übernommen. Erst kurz vor der Fertigstellung merkte ich, dass die beiden Innentaschen zu groß sind, da sie ja jeweils den Außenmaßen entsprechen.
Also habe ich nochmal getrennt und die Innentaschen entsprechend gekürzt. Nun passen die Fächer in der Tiefe, doch seitlich ist es innen immer noch ein Geschoppe. Mir ist noch keine Lösung eingefallen, wie ich den Schnitt abändern muss, dass auch die Breite ohne großen Faltenwurf passt. Einfach kürzen geht hier nicht, weil die Mittelteile ja über den gesamten RV angenäht werden müssen. Hat jemand von euch schon mal so ein Täschchen genäht und evtl. einen Tipp für mich, wie ich es besser machen kann?
Ich schicke diesen Beitrag zu Creadienstag in der Hoffnung, eine Antwort zu bekommen.
Weil mich das Nähen des obigen Täschchens so gefrustet hat, musste ich auf die Schnelle noch ein Erfolgserlebnis haben. So habe ich mal wieder eins dieser flachen Mäppchen genäht, das sich dem Inhalt entsprechend "aufblähen" kann und sich ansonsten ganz flach verstauen lässt.
Diese Mäppchen finde ich sehr praktisch. Sie sind einfach, schnell und unkompliziert frustfrei zu nähen.
Frustfreies Nähen, schön gesagt.🤣
AntwortenLöschenIch komme ja mit Anleitungen sowieso nicht aus, drum bemühe ich ja immer die Tigerbirne und mach halt nur "eigenen Mist" 😖. Ich kann Dir da leider nicht helfen bei dem oberen Nessi. Das untere dagegen, ja, da unterschreibe ich es mit, daß doch doch nichts über ein einfaches, im Sinne von solide gestaltetes und sich verhaltendes Gewerke geht! 😬😍
Viele Tigerliebgrüße!
🐯
Diese RV-Täschchen fordern manchmal die Geduld ganz schön heraus, dein erprobtes gefällt mir besonders gut, auch farblich. Toll gemacht!
AntwortenLöschenLG Erna