Seiten

Sonntag, 18. Januar 2026

Repariert

 Sicher kennt ihr ihn alle, den Schlupfkasperl.




 Unser Exemplar ist mehr als vierzig Jahre alt und ging schon durch Dutzende von Kinderhänden. Der Schwachpunkt dieses ansonsten ausgesprochen robusten Spielzeugs ist der Trichter aus Strohgeflecht.


 So sah er aus, inzwischen wurde er schon zweimal erneuert. Doch der Zustand zeugt auch davon, dass immer noch gerne damit gespielt wird. 

Zum Glück hatte ich noch einen Bund vom geflochtenen Strohband im Vorrat. So konnte ich - nun schon zum zweiten Mal - einen neuen Trichter nähen. Die Nerven und auch Nähmaschine machten brav mit, nur eine Nadel ist beim fitzeligen Anfang gebrochen. 


 Das Kleid nähte ich per Hand an den Trichter, war etwas anstrengender als das Nähen an der Maschine. Doch letztendlich konnte ich den Schlupfkasper reparieren, so dass meine EnkelInnen wieder Spaß am Spielen haben.

Zudem kann ich beim Bingo 2026 von antetanni ein weiteres Kreuzchen machen, und zwar beim Feld :Renovieren oder Reparieren.


 




1 Kommentar:

  1. Diese Feld im BINGO hast du dir mehr als verdient. Was für eine Arbeit. Und wie schön du das gelöst hat. Toll, dass der Kasper so lange schon bei euch weilt.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen