Seiten

Sonntag, 15. Januar 2023

Herzkissen-Aktion, Erfahrungen?

Unser KDFB-Zweigverein schließt sich einer Herzkissen-Aktion des Landesverbandes an und möchte für ein hiesiges Krankenhaus einige nähen.  

Der Kontakt wurde bereits aufgenommen und mehrere Näherinnen beteiligen sich. Auch ich bin dabei. Inzwischen habe ich mich durch etliche Berichte gelesen und Videos angeschaut. Für den Aufruf habe ich ein paar Muster genäht und das erste Kissen gestopft.


Bisher habe ich es allerdings noch nicht zugenäht, weil auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Angaben zur Füllung gemacht werden. Das Gewicht reicht von 110g bis 175g. In meinem Kissen stecken jetzt 120g. Ich hatte es vorher mit 175g gefüllt, das kam mir aber arg prall vor. 

Hat vielleicht eine Mitleserin Erfahrung mit solchen Kissen? Und kennt jemand die sogenannten Portkissen (kleine Kissen, die z.B. am Sicherheitsgurt befestigt werden, damit dieser am Port nicht drückt)? Bevor ich mich ans Nähen mache, würde es mich sehr interessieren, ob diese Hilfsmittel auch benutzt werden und tauglich sind.



Für die Herzkissen habe ich auch gleich in meinem Fundus gekramt und passende Baumwollstoffe herausgesucht. Kommt es doch meinem Bestreben, Material abzubauen, sehr entgegen.

Die Hauptarbeit bestand im Bügeln der auf 60° vorgewaschenen Stoffe. Doch mit einem guten Hörbuch war auch das zu meistern.

Ein paar Muster habe ich auch gleich zugeschnitten, morgen will ich mich auf die Suche nach passenden Rückseiten-Stoffen machen.


 

Nun hoffe ich, dass hier auch jemand mitliest, die mir meine Fragen beantworten kann - wobei ich mich natürlich über jeden anderen Kommentar genauso sehr freue!

5 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,

    eine tolle Idee die Herzkissen. Ich habe vor einigen Jahren auf Heidis-Seite, so heißt ihr Blog, davon gelesen. Sie hat viele Kissen genäht und vielleicht hat sie einen Rat für Dich. Frag doch einfach mal bei Ihr an.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi, gerne könnte ich Dir einige Tipps geben. Ich verwalte die Seite "Pforzheimer Herzen" auf Instagram und FB. Früher hatte ich auch mehrere Blogs. Schau doch mal dort rein, oder schreib mir ein E-mail über Pforzheimerherzen@online.de. Ich habe auch eine Anleitung für Portkissen geschrieben, die ich Dir gerne schicken kann.
    ♥-liche Grüße
    Dagmar von den Pforzheimer Herzen

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe tatsächlich immer um die 170 Gramm hinein getan. Im ersten Moment ist das viel. Aber sie werden auch platt gedrückt.

    Toll das ihr auch Herzkissen näht 👍❤️

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Servus Rosi, die Herzkissen sind auf alle Fälle hilfreich für kranke Frauen. Die Kissen sollen fest sein, damit sie stützen. Meine sind mit weichen und gut waschbaren Polyester-Faserbällchen gefüllt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten (besonderer Dank an Dagmar für die ausführlichen Beschreibungen!)
    Momentan bin ich voll im Kissenfieber, trage Stoffe zusammen , wasche, bügle und schneide zu, damit ich sie dann zum Nähen und Füllen weitergeben kann. Deshalb bin ich auch so wenig im Netz unterwegs. Meine Besuche bei euch hole ich nach!

    AntwortenLöschen