Seiten

Montag, 21. Juni 2021

Sie sind wieder da

 Schon im letzten Jahr konnten wir die Blattschneiderbienen beobachten, die sich in meinem Sempervivum-Turm eingenistet hatten.


 

Zu meiner Freude fliegen sie seit einigen Tagen wieder und schneiden sich das Baumaterial für ihre Nester aus den Blättern der Heckenrose.

Die Blätter sehen dann so aus:


Es war nicht leicht für mich, eine Blattschneiderbiene zu fotografieren, da sie ja ständig in Bewegung war.


 


 


Durch den winzigen Spalt unter dem Blumentopf schlüpfen die Bienen in ihr Nest. Das Blatt tragen sie dabei zusammengerollt zwischen ihren Beinen. Ich finde es faszinierend, wie sie das schaffen. Die Bienen sind übrigens völlig harmlos, sie stechen nicht.

Hier noch ein Foto von den ersten Hauswurzen, die blühen. Die anderen  Sorten sind noch nicht so weit.



3 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    danke für die interessanten Bilder, diese Art habe ich noch nie gesehen. Faszinierend, wie exakt die Schnittkanten verlaufen, auch der Transport funktioniert erstaunlich gut, eure Nistmöglichkeit samt Material hat sich herumgesprochen ;-)
    Liebe Grüße und eine gute neue Woche
    Erna

    AntwortenLöschen
  2. Sehr imposant, und toll, daß Dir das gelungen ist. Habe ich noch nie so gesehen. Danke 😍
    Die Hauswurzblüten sind auch hübsch!!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Na, so eine neue Information über die Bienen! Danke! Sie sind bei Dir, weil Du so ein Turm gebaut hast, wo sie eine gute Ort fürs Nisten gefunden haben. Eine gute Wechsel von dem Menschen und Natur!

    AntwortenLöschen