Seiten

Montag, 16. Januar 2017

Zickzacktasche Tutorial

Bei den Hobbyschneiderinnen habe ich an einer Challenge teilgenommen und dafür ein Täschchen nach eigenem Entwurf genäht. Ein paar Frauen haben nach einer Anleitung gefragt und da ich mit dem ersten Teil sowieso nicht zufrieden war, habe ich den zweiten Entwurf etwas verbessert und auch fleißig alle Schritte fotografiert. Hier also nun das

 Tutorial zur Zickzacktasche


 









Die Tasche ist etwa 18cm hoch und 23cm breit. Sie hat drei Fächer, eins davon ist mit einem Reißverschluss verschließbar.
Das Täschchen wird aus einem verstürzten Streifen (Außenstoff, Vlieseline und Innenstoff) genäht.
Die Maße: Außen- und Innenstoff : 135cm x 25cm, Vlieseline 1cm kleiner, also 134cm x 24cm - das erleichtert das Aufbügeln.
Für die RV-Enden werden 2 Streifen 5cm x 10cm zugeschnitten,  außerdem brauchen wir einen Reißverschluss, ca. 24cm lang.
An der einen Schmalseite wird gleich die Form der Taschenklappe zugeschnitten.
Achtung! Bei asymmetrischer Form darauf achten, dass der Futterstoff gegengleich zugeschnitten wird, bei symmetrischen Formen spielt es keine Rolle.
Die Klappe hat zum Schluss etwa eine Gesamthöhe von 15cm.


Vlieseline wird auf den Außenstoff gebügelt, danach werden Außen- und Innenstoff rechts auf rechts gelegt und nähfüßchenbreit zusammengenäht, dabei die untere Schmalseite offen lassen.
Die Ecken der Klappe etwas zurück- bzw. einschneiden bis knapp an dei Nähkante. Den Streifen wenden, die Nähte von innen gut ausstreifen (ich nehme zum Wenden und Ausstreifen immer ein Eßstäbchen) und bügeln. Die offene Seite gut 1cm nach innen bügeln.
Nun den RV vorbereiten:

 Die kleinen Stoffstreifen werden zur Hälfte zusammengelegt, rechte Stoffseite innen. Die unteren Kanten jeweils 1cm umbügeln, seitlich zusammennähen.








Ecken zurückschneiden und die entstandenen kleinen Stofftaschen mit Hilfe den Eßstäbchens wenden.






Die Stoffteile über die RV-Enden stülpen und festnähen. Ich habe den RV etwas kürzer als die Täschchenbreite gehalten, das ist Geschmackssache. Lasst euch von der Länge auf dem Foto nicht irritieren, ich musste meinen RV passend kürzen. Es gehen natürlich auch Endlosreißverschlüsse.
Nun muss der Stoffstreifen im Zickzack gebügelt werden, dass die Fächer entstehen - daher der Name "Zickzacktasche":
Das vorderste Fach, das ich mit dem RV verschliessen kann, ist bei 16cm umgebügelt, alle weiteren Knicke sind im Zickzack bei 19cm gebügelt, es ergeben sich drei Fächer. Auf die vordere Kante wird der Reißverschluss aufgenäht. Es bleibt euch überlassen, ob ihr die Öffnung vorher zusammensteppt oder gleich mit dem Annähen des RV schließt.
Die einzelnen Fächer werden nun seitlich knappkantig zusammengenäht, die obere RV-Kante wird an den Stoffstreifen genäht (nur eine Lage! Die anderen beiden Fächer beim Nähen nach hinten klappen).
Die unteren Ecken der Fächer habe ich abgenäht, damit die Tasche Stand hat.
Dazu habe ich bei allen Ecken mit Kreidestift 2 x 2cm markiert. Die Ecken werden auseinandergedrückt, mit Stecknadeln fixiert und in einem Zug eng aneinander gelegt abgesteppt.

Nun die Tasche in Form drücken und an der Klappe einen Verschluss nach eigenen Vorstellungen anbringen. Ich schwanke noch zwischen Klettverschluss und klassischem Knopf mit Knopfloch.

Ich hoffe, das Tutorial ist verständlich geschrieben. Was ich nicht so gut erklären konnte, ist vielleicht aus den Bildern ersichtlich, ansonsten einfach nachfragen.
Über Rückmeldungen und Fotos von euren Werken würde ich mich sehr freuen!
Viel Spaß beim Nacharbeiten.




15 Kommentare:

  1. Vielen Dank für dieses Tutoriak!
    Diese Tasche ist ja wirklich raffiniert, das reizt mich dazu, mich sofort an die Maschine zu setzen!
    GlG Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr hübsches und praktisches Täschchen! Danke für die Anleitung dazu.
    LG, Erna

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die Anleitung. Das Täschchen ganz raffiniert gearbeitet. Das muss ich unbedingt nacharbeiten.
    Liebe Grüsse, Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    vielen Dank für dein Tutorial. Die Tasche gefällt mir sehr und wir ganz bestimmt nachgenäht.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Herzliche Grüsse aus dem winterlichen Schwarzwald
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Wow, was ist denn das für ein pfiffiges Täschchen, das muss ich wohl unbedingt mal ausprobieren.
    Vielen Dank fürs zeigen.
    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Tasche!Sobald ich geübter bin wird's ausprobiert, :-)

    AntwortenLöschen
  8. Cool,
    nun habe ich die richtige Tasche für eine Freundin gefunden. Sie mag keine großen Taschen, aber es soll alles reinpassen.
    Recht lieben Dank für diese tolle Idee und auch für die super Anleitung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, das sie dir gefällt. Vielen Dank für die Rückmeldung :o)

      Löschen
  9. Vielen Dank für dieses wirklich tolle Tutorial! Die Fotos zeigen super die kniffligen Ecken. Ich werde bloß die 3 Fächer irgendwie zusammennähen, da die Tasche beim Hinstellen immer auseinander rutscht. lg Barb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barb, wenn du genau schaust: Am letzten Foto kannst du erkennen, dass die Taschen miteinander verbunden sind, indem du in einem Zug alle drei Ecken abnähst.

      Löschen
  10. Ein freundliches Hallo aus dem Vogtland! Habe gerade mit Begeisterung Deine Tasche bestaunt und das Tutorial bewundert - echt ein pfiffiges Teil, bei dem ich viel Lust zum Nachmachen bekommen habe. Aber die Idee, die 3 Zacken auf einmal festzunähen, ist ja echt der Oberhammer!!! Hut ab!
    nimmt Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Ulrike. Freut mich, dass dir die Tasche gefällt. :o)

      Löschen
  11. Ich habe diese Tasche für meine Enkelin genäht und das Tutorial war mir eine große Hilfe dabei. Meine Enkeltochter war begeistert und ich werde auch gleich noch eine für mich herstellen. Vielen Dank für die Idee und die Anleitung.

    AntwortenLöschen
  12. Sehr gerne! Ich freue mich, wenn die Tasche samt Anleitung gut ankommt :o)

    AntwortenLöschen