Seiten

Montag, 25. Oktober 2010

Der Winter kommt...



... und mit ihm die Schneemänner. Genäht aus einer Fleecedecke, ca. 25cm hoch.

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Stapelkerzen




Über die Jahre haben sich bei mir kistenweise Wachsreste angesammelt. Eine gute Möglichkeit, sie zu verwerten, sind diese Stapelkerzen. Dazu werden die Wachsreste geschmolzen und mit Resten von Wachsmalkreiden, die auch mit geschmolzen werden, nach Belieben eingefärbt. Das Wachs wird in ein völlig ebenes Backblech oder einen rechteckigen Dosendeckel (z.B. alte Plätzchendose) gegossen. Wenn das Wachs langsam fest wird, aber noch warm und geschmeidig ist, mit Hilfe von Lineal und Cutter Quadrate schneiden und jeweils mittig mit einem Schaschlikstäbchen ein Loch für den Docht bohren. Das Wachs erst aus der Form nehmen, wenn es ganz erkaltet ist, dann löst es sich ganz leicht. Einen gewachsten Docht durch die Scheiben fädeln.
Noch eine Zündholzschachtel farblich passend dazu bekleben, zusammen mit der Kerze auf eine Spiegelfliese stellen und das Ganze mit Klarsichtfolie verpacken, fertig ist ein schönes kleines Geschenk.

Sonntag, 10. Oktober 2010

Tomte mit Innenleben


Seit gestern hat er einen Platz auf unserer Couch. Damit er uns nicht nur Platz wegnimmt, habe ich hinten einen Reißverschluß eingenäht und in seinem Bauch mein Getreidesäckchen verstaut, so ist es bei Bedarf gleich zur Hand.