Meine Tochter wollte so gern mal wieder mit Weiden flechten. Zum Glück haben wir von einer lieben Freundin ein paar frisch geschnittene Bündel Weidenruten bekommen (danke, Marianne!).
Meine Tochter hat gleich im Internet nach verschiedenen Anleitungen gesucht. Dabei stieß sie unter anderem auf die Videos von Spiravids . Ich finde, sie sind sehr anschaulich gemacht. Dort habe ich auch die Anleitung für einen Flechtblock gefunden, den ich mir gleich nachgebaut habe (entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität):
Das Flechtstück dahinter war ein erster Versuch, bei dem ich die Staken leider zu dick gewählt habe. Aber immerhin konnte ich mal testen, ob der Block seinen Dienst erfüllt. Damit sich der Klotz beim Flechten gut mitdreht, habe ich ihn auf meine Drehplatte aus dem schwedischen Möbelhaus gestellt, mit einer Zeitung als Unterlage, damit sie nicht verkratzt. Funktioniert wirklich prima.
Leider habe ich unsere Werke immer noch nicht fotografiert, lediglich von der ersten Weidenlaterne hat meine Tochter ein Foto geknipst, die überstehenden Weidenenden sind darauf noch nicht zurückgeschnitten.
Mangels anderer Bilder zeige ich sie hier trotzdem:
Euch allen eine gute Woche!
Sehr schön! Genial, was Ihr alles so macht und auch die Hilfsmittel und Werkzeuge quasi, die Ihr Euch einfallen laßt! 👍👍 Der Flechtblock ist ne Wucht! Das Ergebnis natürlich auch!😍
AntwortenLöschenLiebgruß,
Tiger
🐯
Der Hinweis auf Spiravids ist großartig. Danke für die Empfehlung.Ich arbeite meist mit Buch, aber das hat oft Grenzen.Die Videos sind eine große Hilfe.
AntwortenLöschenFreut mich, dass dir die Videos gefallen, ich finde sie auch super.
Löschen