Seiten
▼
Dienstag, 31. März 2009
Osterkerze
Die Osterkerze für unsere Kirche mussten Hildegund und ich heuer ohne Walter machen. Doch ich finde, wir haben auch zu zweit ein ansehnliches Ergebnis zustande gebracht. Das Motiv haben wir nach dem diesjährigen MISEREOR-Leitgedanken gestaltet:
Gottes Schöpfung bewahren, damit alle leben können.
Die vier Elemente - Feuer, Erde, Wasser und Luft vereinigen sich zum Geschenk, das Gott uns anvertraut hat.
Montag, 30. März 2009
Überraschungsgeschenk
Heute will ich euch etwas zeigen, das nicht von mir, sondern für mich gemacht wurde: Dieser Broschling nebst Karte kam letzte Woche bei mir an - ein Geschenk von Tine Hohl, einfach so!
Liebe Tine, vielen, vielen Dank! Ich habe mich riesig gefreut.
Alle anderen: Schaut auf Tines Seiten, dort ist Kreativität pur zu sehen!
Sonntag, 29. März 2009
Wandelbar
Freitag, 27. März 2009
Avocado
Habt ihr schon mal mit einem Avocadokern geschnitzt? Der frische Kern lässt sich ganz leicht mit einem Cutter oder einem scharfen Gemüsemesser bearbeiten. Der Länge nach halbiert hat er schon die Form für eine Maske oder eine Eule. Nicht vergessen, quer durchzubohren für die Aufhängung. Nach dem Schnitzen auf dem Heizkörper ein paar Tage trocknen lassen (er schrumpft fast auf die halbe Größe ein), danach kann er noch geschmirgelt und mit Öl eingerieben werden. Wer will, kann zum Öl auch noch einen Tropfen ätherisches Öl zufügen.
Mittwoch, 25. März 2009
Montag, 23. März 2009
Schief gewickelt?
Samstag, 21. März 2009
Geburtstag
Donnerstag, 19. März 2009
Dankeschön...
...all meinen Kommentarschreiberinnen und Ideenfinderinnen. Eure Vorschläge habe ich umgesetzt: Ein paar kleine glatte Fische für die Hosentasche, ein paar-wenn auch nicht schräke- so doch bunte Vögel und natürlich einen Tiiiiger. Und weil ich bestimmt mehr ausgesägt habe, als wir am Basar verkaufen können, verschenke ich fünf Stück. Also, wenn euch einer gefällt, meldet euch!
Mittwoch, 18. März 2009
Süßer Drache
Übermorgen wird meine Jüngste 15. Ihr diesjähriges Geburtstagsgeschenk kann ich natürlich noch nicht zeigen. Vergangenes Jahr haben wir ihr diesen süßen Drachen gemacht, der die Schatzkiste bewachte. Der Drache war eine üppige Mischung aus Bisquit, falscher Buttercreme, Marzipan, Schokolade und Nüssen. Eine richtige Kalorienbombe also. Aber bei einer so großen Familie hat sich das gut auf viele Hüften verteilt.
Montag, 16. März 2009
Die Erste
Samstag, 14. März 2009
Fingerpuppen
Für dieses Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen, meine zahlreichen UFOs und einiges von meinen Materialbergen zu minimieren. Etwa zwei Dutzend Strickkörper von solchen Fingerpuppen lagern schon 15 Jahre in meinem Keller. Damals hatten wir etliche für unseren Basar gebastelt, aber alle haben wir eben nicht fertiggekriegt. Letzte Woche hab ich die Strickkörper wieder ausgekramt und immerhin- der Anfang ist gemacht. Und bis zum Basar habe ich ja noch gut 8 Monate Zeit!
Donnerstag, 12. März 2009
Tulpen
Dienstag, 10. März 2009
Erster Quilt
Hier mein erster Quilt, den ich 2001 bei einem Kurs richtig mit Schneidematte, Rollschneider und Quiltlineal genäht habe (vorher hatte ich die Teile immer mit der Schere und Pappschablone zurechtgeschnitten). Aus jetziger Sicht ist er mit nur drei verschiedenen Stoffen etwas langweilig aber zum Erlernen der richtigen Schneidetechnik und des Handquiltens war dieser Triangelquilt ganz in Ordnung. Und Ingeborg war uns eine ausgezeichnete Lehrerin!
Sonntag, 8. März 2009
Halsketten
Samstag, 7. März 2009
CD-Mäppchen
Freitag, 6. März 2009
Log Cabin
Mittwoch, 4. März 2009
Fische
Hier der nächste Versuch: Schlüsselanhänger in Fischform. Auf dem Körper ist genug Platz zum Beschriften. Die Fische habe ich mit Seidenmalfarben eingefärbt, ich finde, sie eignen sich sehr gut für Holz. Zum Fixieren noch etwas mit dem Fön bearbeiten oder bei ca. 150Grad 10 Minuten in das Backrohr. Dabei gut lüften!
Montag, 2. März 2009
Evis Quilt
Im Moment habe ich viele halbfertige Projekte rumliegen und es wird wohl etwas dauern, bis ich wieder was neues zeigen kann. Deshalb habe ich meine Quilts fotografiert und zeige sie immer zwischendurch, bis wieder was fertig ist. Hier der Sternenquilt meiner Tochter, den sie sich vergangenes Jahr zum Geburtstag wünschte.