Seiten
▼
Freitag, 27. Februar 2009
Schlüsselanhänger
Vor etlichen Jahren habe ich schon mal solche Schlüsselanhänger für den Basar ausgesägt. Dummerweise gibt es keine Vorlagen mehr, also habe ich heute ein paar Muster-Anhänger gemacht. Die müssen natürlich noch geschmirgelt und farbig lasiert werden, dann werden sie mit einem Lederband am Schlüsselring befestigt.
Welche Tiere findet ihr denn am besten? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Mittwoch, 25. Februar 2009
Puppenjunge
Dienstag, 24. Februar 2009
Gefütterte Taschen
Von meiner Freundin, die eine große Sammlung an Quiltbüchern besitzt, hab ich wieder mal einen Stapel ausgeliehen. Ein Buch, das mir besonders gefällt ist von Lise Bergene mit dem Titel:
"Skandinavische Quilts und Taschen", Verlag Th. Schäfer. Die Autorin beschreibt unter anderem eine geniale Methode, gefütterte Stoffbeutel in absolut einfacher Weise zu nähen. Das Ergebnis ist eine von innen und außen gleichermaßen ordentliche Tasche ohne Nähte, die noch versäubert werden müssen. Da ich noch Unmengen an Woll- und Hosenstoffen habe, mussten die für einen ersten Versuch herhalten.
Sonntag, 22. Februar 2009
Geburtstagsgeschenk
Freitag, 20. Februar 2009
Endlich eingekleidet
Mittwoch, 18. Februar 2009
Übungsstücke
Gestern habe ich dieses Teufelsmützchen gestrickt(nennt man die immer noch so?). Eigentlich sollte es die Größe für ein Neugeborenes haben, aber da muß ich beim nächsten Mal wohl ein paar Maschen mehr anschlagen.
Bei der vielen Schneeschaufelei in den letzten Tagen hat mein Mann zwei Paar (ältere) Handschuhe aufgearbeitet. Deshalb hab ich ihm heute neue Fleece-Handschuhe genäht. Es war etwas knifflig, den Schnitt herzustellen, den Daumen mußte ich erst bei einem anderen Handschuh abschauen. Aber wenn sie zugeschnitten sind, sind sie in 15 Minuten genäht und sie passen prima.
Montag, 16. Februar 2009
Crazy-Quilt
Samstag, 14. Februar 2009
Rundstricknadeln
Donnerstag, 12. Februar 2009
Katze
Diese Woche haben wir damit angefangen, solche Türrahmenhocker für den Weihnachtsbasar zu machen. Ihr wisst ja: Bei uns ist das ganze Jahr Basarzeit( Ausspruch von Gerhard).
Ich habe die Katzen so gezeichnet, dass man sie sowohl hochklettern als auch runterschauen lassen kann. Was sieht besser aus?
Mir gefällt ja das silhuettenartige Aussehen. Oder findet ihr, wir sollten sie aufwändiger, also naturgetreu anmalen?
Mittwoch, 11. Februar 2009
Ordnung
Nun habe ich Verwendung für meine Blöcke gefunden: Endlich kann ich alle Nadelspiele in einer Tasche unterbringen und nicht mehr wie bisher in drei verschiedenen Mäppchen.
Und dem Chaos mit den Rundstricknadeln werde ich demnächst auch ein Ende bereiten. Aus den restlichen Blöcken nähe ich eine entsprechende Tasche.
Dienstag, 10. Februar 2009
Körbe
Samstag, 7. Februar 2009
Familienwochenende
Donnerstag, 5. Februar 2009
Nine-Patch
Mittwoch, 4. Februar 2009
Rapunzel
Dienstag, 3. Februar 2009
Tafelfreuden
Als die Kinder noch klein waren, leistete die Tischtafel gute Dienste. Auf ihr wurde hinterlassen, wer wann wohin musste oder wer wen zurückrufen sollte. Inzwischen steht die Tafel beim Telefon und die inzwischen großen Kinder kritzeln während ihrer endlosen Telefongespräche drauf rum- wenigstens kritzeln sie nicht mehr die Wände voll!
Den Spiegel vom schwedischen Möbelhaus habe ich mit Tafelfarbe bemalt. Er hängt bei uns im Flur. Kinder und Besucher hinterlassen gerne ihre Kommentare darauf. Es finden sich Sprüche wie:
Nobody is perfect - nur Plusquam ist perfekt - alles halb so schlimm - ich mag dich trotzdem....
Sonntag, 1. Februar 2009
Lichtmeß
Morgen ist Lichtmeß, der Abschluss der Weihnachtszeit in der katholischen Kirche.
Hier eine Darstellung mit unseren Bibelfiguren:
Im Lukasevangelium wird berichtet, dass Maria und Josef ihr Kind nach Jerusalem brachten, um es dem Herrn zu weihen. Dort begegneten sie einem alten Mann namens Simeon und einer Prophetin namens Hanna. Die beiden erkannten in Jesus den Messias.