Seiten

Donnerstag, 2. November 2017

Adventsfarben?

Mit Advent verbinde ich instinktiv die Farben Rot, Strohgelb und Tannengrün.
Vermutlich bin ich da aus meiner Kindheit geprägt. Wir hatten immer rote Kerzen am Adventskranz und rote Bänder, entweder zu Schleifen gebunden oder zum Aufhängen über dem Esstisch. Ansonsten war kein weiterer Schmuck am Kranz. Im Herrgottswinkel wurden Tannenzweige angebracht, die mit selbstgebastelten Strohsternen geschmückt wurden. Darunter stand eine kleine Krippe mit dem Jesuskind. In die Krippe durften wir Strohhalme legen, wenn wir besonders fleißig oder brav waren. Wir waren natürlich sehr eifrig dabei, dem Jesuskind eine weiche Liegestatt zu bereiten.
Advent war Warte- und Fastenzeit für uns, Plätzchen gab es nicht vor dem Heiligen Abend. Auch Gold und Glitzer gab es erst an Weihnachten am Christbaum.
Das hört sich heute alles wie aus dem vorigen Jahrhundert an (nun gut, ist es ja auch), doch rückblickend finde ich es immer noch schön und sinnvoll, Advent und Weihnachten so unterschiedlich zu gestalten. So hat das Weihnachtsfest doch noch etwas mehr Glanz.


Ich weiß, eigentlich bin ich vier Wochen zu früh dran mit diesen Gedanken. Doch weil ich für den Basar gestern Holzherzen und Besenstiel-Nikoläuse rot bemalt habe, kamen die Erinnerungen an meine Kindheit hoch.

Welche besonderen Erinnerungen habt ihr an die Adventstage in eurer Kindheit?

4 Kommentare:

  1. Advent und Weihnachten waren auch in meiner Kindheit, wie bei dir. Die Erinnerung daran ist unbezahlbar schön. Geschenke gab es nur wenige und oft aus zweiter Hand. Was hat das uns gekümmert! Es war ein Fest der Liebe, des Lichts und des Glanzes und der Familie.
    Noch heute ist Weihnachten für uns ein Familienfest und wir versuchen ein wenig die Tradition aus alten Zeiten zu erhalten.
    Herzliche Grüsse, Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Wie Hannelore schon sagt und auch Du schreibst, so denke ich auch!

    Allem wohnte besonderer Zauber inne, wir waren noch nicht so übersättigt. Ich habe bis heute Bilder vor mir von Klitzekleinigkeiten, die mich seelig machten.

    Und ja, auch bei uns wurden Advent und Fest unterschiedlich gehändelt, klar.

    Deine Herzen und Wichtel bzw. Nikolausmännchen sind goldig!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Hannelore, lieber Tiger,
    danke, dass ihr eure Erinnerungen mit mir geteilt habt!
    Woran werden sich unsere Enkel mal erinnern? Hat die Adventszeit dann noch einen Stellenwert? Können die Kinder noch solche Glücksmomente an Weihnachten erleben wie wir sie gehabt haben?

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,

    ich habe auch noch viele schöne Kindheitserinnerungen an die Advents- und Weihnachtzeit.
    Zum Beispiel hat mein Papa mal mit uns kleine Puppenwagen aus Walnussschalen gebastelt, meine Mama hat mit uns gebacken und nachmittags hat sie uns etwas vorgelesen während wir Kakao getrunken haben,...
    Das Geld war bei uns nicht so dicke, aber meine Eltern haben sich liebevoll um uns gekümmert und Zeit mit uns verbracht. Das war viel mehr wert als dicke Geschenke.
    Ich denke sehr gerne an die Zeit zurück.

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen