Seiten

Donnerstag, 30. August 2012

Blaue Reste

Auf meinem Arbeitstisch steht ein Schuhkarton, in dem ich immer die anfallenden Stoffreste sammle.
Jetzt habe ich mal wieder (fast) alle blauen Teile vernäht.
Es reizt mich immer, auch die kleinsten Teile zu verarbeiten. Oft denke ich zwar, ich entwickle mich langsam zum Messie, weil ich so schwer was wegwerfen kann, doch so ein Ergebnis bestätigt mich dann wieder im Sammeln.

Sonntag, 26. August 2012

Für Suserl

Suserl möchte wissen, ob die Häuschen hohl sind.
Hier ein Foto der Burg von oben:
Ihr könnt sehen, wie das Holzstück zersägt wurde.
Die einzelnen Elemente werden nach oben geschoben, nach Belieben Tore reingesägt oder Fenster reingebohrt.
Allerdings ist eine gute (Profi-)Dekupiersäge nötig, die auch dickes Holz sägt. Im Idealfall können die Teile leicht verkantet so fixiert werden, dass sie von alleine halten. Ich muss aber des öfteren mit ein paar Wachstropfen oder Knete nachhelfen. Natürlich könnte man die Teile auch verleimen, allerdings können sie dann nicht mehr platzsparend zusammengeschoben werden.
Alle Unklarheiten beseitigt?

Freitag, 24. August 2012

Kennt ihr die?

Solche "orientalischen Städtchen" sah ich vor rund 30 Jahren in ein paar Kunsthandwerker-Läden. Da ich damals gerade meine Dekupiersäge bekommen hatte, sägte ich auch einige aus und verschenkte sie zu Weihnachten. Natürlich waren meine Städtchen wirklich klein im Verhältnis zu denen, die in den Läden verkauft wurden. Leider habe ich schon lange keine mehr gesehen. Ob es sie noch gibt?
Beim Aufräumen der Werkstatt fand ich letzte Woche ein passendes Holzstück. Also habe ich nach langer Zeit mal wieder so eine "orientalische Stadt" ausgesägt. Ich finde, sie gäben die passende Kulisse für Krippen, wenn sie größer wären. Doch die Grundfläche ist gerade mal 4 x 10 cm.

Montag, 20. August 2012

Für die Reise

Meine "Kleine" ist jetzt zwei Wochen mit Bahn und Rucksack unterwegs.
Für die Reise habe ich ihr auf die Schnelle ein Notfallmäppchen genäht.



Es ist aus einem Rechteck gefertigt, das seitlich eingeschlagen und zu Einstecktaschen abgenäht wird. Außen sind noch Taschen für Schere und Notizzettel/Stift aufgenäht, diese Dinge braucht man wohl am häufigsten.
Innen sind die Fächer mit Nähzeug, Pflaster und Notfallmedikamenten gefüllt.
Die für mich eher ungewöhnliche Farbwahl ist abgestimmt auf den rosa Scherengriff. Leider hatte ich keine andere kleine Schere. Das nächste Mäppchen würde ich auch etwas höher machen, damit der Stift besser Platz hat. Doch für den relativ geringen Arbeitsaufwand finde ich das Mäppchen, zumindest, was die praktische Seite angeht, ganz gelungen.

Freitag, 17. August 2012

Drei Jahre....

....wurde Samuel letzte Woche.


Weil er Schiffe über alles liebt,bekam er einen Geburtstagskuchen in Schiff-Form. Das Schiff schwamm in einem türkisblauen Puddingmeer, das sehr giftig aussah. Und das Marzipan haftete überall besser als am Kuchen :o(.
Doch wie man sieht, war Samuel trotzdem damit einverstanden :o)))

Dienstag, 14. August 2012

Wende-Utensilo

Wenn ich mehrere Tage nicht an der Nähmaschine sitze, werde ich ganz unruhig. Das ist wohl auch eine Art von Sucht ;o).
Jedenfalls habe ich vorgestern spät abends dieses Wende-Utensilo entworfen. Es ist aus 3mm starkem Filz gearbeitet.
 Die Seitenteile sind oben offen, so können auch dort Dinge wie Stifte, Zettel, Tuben oder Scheren verstaut werden.

Werden die Kamsnaps geöffnet, kann es auch ganz flach verstaut werden, wenn es mal nicht in Gebrauch ist.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, ein zweites Körbchen ist schon zugeschnitten.

Sonntag, 12. August 2012

Gerettet

Vor ein paar Tagen bekam ich per Post eine wunderschöne Karte, eigentlich ein Foto von herrlichen Glasperlen. Viel zu schade, um sie in der Papiertonne zu entsorgen.

Davor habe ich sie  "gerettet" und eine kleine Box daraus gefaltet, in der ich jetzt meine selbstgemachten Maschenmarkierer aufbewahre.
Perlen zu Perlen - sieht doch gut aus, oder?

Mittwoch, 8. August 2012

Schwarz-weiß

Hier die angekündigten schwarz-weißen Armbänder für meine Tochter:
Sie fanden Anklang!
Lieber Tiger, danke der Nachfrage. Wie Du siehst, habe ich noch ein paar Stoffreste gefunden ;o).
Man braucht auch nur etwa 5 x 25cm pro Band. Die Restekiste wird also bestimmt nicht leer.

Montag, 6. August 2012

Noch mehr Armbänder


.....doch diesmal aus Stoff. Sie sind entstanden, weil ich nach einer Verwendung für die sperrigen Kunststoffbänder suchte, mit denen schwere Pakete verpackt werden.
Die Armbänder sind ratzfatz gemacht: Band in der richtigen Länge abschneiden (meine sind 22cm lang), Ecken abrunden, aus einem Stoffstreifen von ca. 5 x 25 cm Stoffschlauch nähen (ich nähe immer auf beiden Seiten ab, also auch am Stoffbruch), wenden, bügeln, Kunststoffband reinschieben, Enden nach innen stecken und Kamsnaps anbringen. Achtung: Von den Kamsnaps ein Teil von außen nach innen, das Gegenstück von innen nach außen anbringen! Fertig.
Nun muss ich in meinen Stoffresten wühlen, meine Tochter wünscht sich solche Armbänder in Schwarz/Weiß.

Donnerstag, 2. August 2012

Häkelarmbänder

Bei Büntchen entdeckte ich den Link zu den hübschen Häkelarmbändern von Coats. Besonders das Fisch-Armband hat es mir angetan. Dummerweise wird jeder Fisch einzeln gehäkelt, d.h. viele Fäden müssen vernäht werden. Das ist eine Arbeit, die ich gar nicht gerne mache, deshalb habe ich versucht, die Fische in einem Stück aneinander zu häkeln. Sohnemann meinte, Eulen würden auch cool aussehen. Also habe ich etwas rumprobiert. Hier ist das Ergebnis:






Dafür, dass Häkelsachen nicht so mein Ding sind, finde ich sie ganz gelungen. Nun muss ich nur gleich aufschreiben, wie ich sie gehäkelt habe, denn in ein paar Wochen habe ich es sonst garantiert vergessen.