Seiten

Mittwoch, 29. April 2009

Wende-Einband



Weil ich ja nichts wegwerfen kann, habe ich mein Probestück zu einem Wende-Einband verarbeitet. So kann ich auch die Innenseite nach außen drehen, wenn mich die unregelmäßigen Stiche zu sehr stören oder wenn ich einfach Lust auf eine andere Farbe habe.
Wenn jemand eine Anleitung will, meldet euch, dann mache ich beim nächsten Mal Schritt- für Schritt- Fotos.

Maschinenquilten


Heute habe ich Quilten mit der Nähmaschine geübt. Das Ergebnis ist leider noch nicht überzeugend. Ich bin mir vorgekommen wie bei der ersten Fahrstunde, total überfordert, gleichzeitig den Stoff gleichmäßig bewegen und die richtige Geschwindigkeit mittels Pedal zu finden. Außerdem irritiert mich der Stopffuß so, dass ich nie da nähe, wo ich eigentlich nähen will.
Doch für dich, Patricia, zeige ich ein Foto(Rückseite) von dem unregelmäßigen Ergebnis. Es wird deinem Ego guttun ;)) !

Montag, 27. April 2009

Wasserturm

In meinem Nähzimmer habe ich immer eine Flasche mit destilliertem Wasser fürs Bügeleisen stehen. Heute habe ich die Wasserflasche in einen "Wasserturm" verwandelt, der macht sich ganz gut auf der Fensterbank.

Freitag, 24. April 2009

Fotoalben


Solche Fotoalben mit selbstgemachtem Kleisterpapier haben wir vor ein paar Jahren für den Basar gemacht. Einiges an Kleisterpapier habe ich noch da, aber leider nur noch kleinere Bögen. Vielleicht beziehe ich damit die Vorderseiten von Ringbüchern oder kleinen Fotobüchern?

Mittwoch, 22. April 2009

Und noch eine Tasche



Diese Tasche mit den schönen Japanischen Stoffen und japanischer Falttechnik benutze ich zur Zeit am meisten. Taschen entstehen bei mir häufig, wenn ich ein Patchworkmuster ausprobiere und das Teststück dann für was Nützliches verwenden will.
Die Tasche ist einmal zugeklappt von vorne und einmal aufgeklappt von hinten fotografiert.

Montag, 20. April 2009

Bucheinband


Nach den Ostertagen kehrt jetzt langsam wieder Normalität ein. Gestern habe ich es mal wieder an die Nähmaschine geschafft und einen Bucheinband und einen Umschlag für einen DIN A5-Ordner genäht. Nichts umwerfendes, aber es hat geholfen gegen die "Entzugserscheinungen".

Sonntag, 19. April 2009

Geburtstag


Gestern hatte mein Enkel seinen vierten Geburtstag. Diese Puppe schenkte ich meiner Schwiegertochter, als sie mit ihm schwanger war.

Freitag, 17. April 2009

Name vollständig


So, Elija bekommt nun auch seinen zweiten Vornamen in Form von Holzbuchstaben.

Donnerstag, 16. April 2009

Buchstaben


Für meine Enkel habe ich ihre Namen in Form von Holzbuchstaben gemacht, die sie auf den Türrahmen ihres Kinderzimmers stellen können. Elija hat zwar bisher nur seinen ersten Vornamen, aber heute habe ich mich endlich aufgerafft und auch die Buchstaben für den zweiten Vornamen geschmirgelt. Jetzt werde ich mich gleich hinsetzen, um sie anzumalen. Vielleicht kann ich sie euch morgen schon zeigen.

Mittwoch, 15. April 2009

3 x Post


Gleich dreimal bekam ich die letzten Tage kreative Post- allesamt von lieben Blog-Bekannten.
Zum einen schickte mir Rita liebe Ostergrüsse auf einer selbstgefertigten Textilkarte. Ja, und dann konnte ich noch zwei Gewinne einheimsen:
Von Judith erhielt ich eine ihrer wunderschönen Fliegenpilz-Ketten und Sisa sorgte mit ihrem Notfalltäschchen dafür, dass ich jetzt immer genügend Pflaster in meiner Handtasche dabei habe.
Vielen vielen Dank euch Dreien!

Montag, 13. April 2009

Kräuterturm


Die ersten Pflanzen habe ich in meinen Kräuterturm gesetzt. Bis die Kapuzinerkresse soweit ist, dass sie über die Topfränder hängt, wird es aber noch ein bisschen dauern.
Vor etlichen Jahren sah ich ein ähnliches, sündteueres Pflanzgefäß in Italien. Aus drei verschieden großen Pflanzschalen und umgedrehten Blumentöpfen als Zwischenstücke habe ich eine einfachere Variante nachgebaut. Gehalten wird das Ganze noch durch eine Gewindestange, die durch die Ablauflöcher gesteckt ist und an beiden Enden durch Muttern gesichert ist.

Sonntag, 12. April 2009

Frohe Ostern!


Euch allen, die ihr mein Blog besucht, wünsche ich ein frohes Osterfest.
Hier mein letztes Kratz-Ei. Nächstes Jahr muss ich unbedingt wieder neue machen.

Freitag, 10. April 2009

Eier färben


Am Karfreitag werden bei uns traditionell die Eier mit Naturfarben gefärbt. Dafür verwende ich Zwiebelschalen, Blauholz und Krapp, manchmal auch Gelbholz oder Matetee.
Das dekorative Drahthuhn ist ein Ostergeschenk von einem meiner Patenkinder.

Donnerstag, 9. April 2009

Momo


So ein schöner Sonnentag!
Da möchte ich euch zeigen, wie auch unsere Momo die Frühlingssonne genießt.
Katze müsste man sein!!!

Mittwoch, 8. April 2009

Nochmal Kerzen


Beim Durchsehen meiner Bilder habe ich eben noch ein Foto von Osterkerzen entdeckt. Und da ja noch nicht Ostern ist und manche vielleicht noch ein Motiv suchen, stell ich das Bild hier rein.

Dienstag, 7. April 2009

Taschen, die Dritte


Heute trifft sich unser ehemaliger Italienisch-Kurs. Deshalb ist mir die Idee gekommen, meine Tasche für die Italienisch-Unterlagen zu fotografieren und euch zu zeigen.

Sonntag, 5. April 2009

Taschen, die Zweite


Diese Tasche entstand letzten Sommer. Den schönen Fischchen-Stoff habe ich aus dem Türkeiurlaub mitgebracht.

Samstag, 4. April 2009

Taschen, die Erste



Bei dem schönen Wetter gibt es natürlich jede Menge im Garten zu tun, also wenig Zeit für andere Kreativitäten. Deshalb zeige ich die nächsten Tage ältere Bilder von Taschen, die ich mal genäht habe.
Diese Tasche bekam meine jüngste Schwester vergangenes Jahr zum Geburtstag. Je nachdem, auf welche Seite der obere Taschenteil geklappt wird, ist ein anderes Muster zu sehen.

Donnerstag, 2. April 2009

Vogeltränke


Bei diesem herrlichen Wetter hat es richtig Spaß gemacht, im Garten zu arbeiten. Die Vogeltränke und die Tonkugeln fanden auch wieder ihren Platz auf der Terrasse. Die Vogeltränke wird zwar mehr von Insekten und Katzen besucht denn von Vögeln, aber das ist ja auch in Ordnung. Sie wurde aus einem Tonuntersetzer gemacht, der dick mit Fliesenkleber eingestrichen wurde, dann wurden Blumen aus Kieselsteinen reingedrückt.
Die Tonkugeln wurden über Knäuel aus Zeitungspapier geformt, im lederharten Zustand poliert und nach dem Trocknen gebrannt. An der Unterseite müssen sie ein Loch haben, damit die Kugeln beim Brennen nicht zerspringen.